Rimbach - Digital erkunden

QR-Codes auf Granitstelen und Tafeln für Rimbacher Sehenswürdigkeiten und Wanderwege

Bei diversen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Rimbach finden sich Granitsäulen und Tafeln mit einem QR-Code versehen und dienen als "Fremdenführer fürs Handy".        

Ein Dank gilt den Initiatoren Amberger Matthias und Niedermayer Heinz jun., und Diana Graßl-Pongratz von der Tourist-Info Rimbach für die Umsetzung dieses Projektes.    

Jeweils eine Granitstele wurde im Mehrgenerationenpark und bei der Thenrieder Kapelle aufgestellt. Bei weiteren vier Sehenswürdigkeiten wurden jeweils Aludibond-Tafeln an geeigneter, gut sichtbarer Stelle angebracht. Viele interessante Informationen erhält ab sofort der interessierte Natur-und Wanderfreund über Rimbach und im speziellen über den Mehrgenerationenpark, die Pfarrkirche St. Michael, über die Burgruine Lichtenegg, über die Thenrieder Kapelle und dem Holmeierhaus.

 

Auch entlang des Rimbacher Kapellenwanderweges (Ri9) wurden insg. acht Tafeln an den Marterln, Kapellen und Flurkreuzen, an denen der Spaziergänger vorbeigeht, angebracht.

Auch hier erfährt man interessante Hintergrundinformationen, z.B. wann oder von wem die jeweilige Kapelle errichtet wurde, oder vom Brauchtum der Aufstellung der Totenbretter etc.. 

Zur Komplementierung wurde auch noch der Rimbacher Panoramaweg (Ri5) und der neue Themenweg „Weg der Sinne“ mit neuen Wanderwege-Hinweisschildern, versehen mit einem QR-Code ausgestattet.

Info: Ein QR-Code ist eine Möglichkeit, Informationen (z.B. einen Link) grafisch darzustellen.

Wird dieser QR-Code auf der Aludibond-Tafel mit dem Handy abfotografiert, erscheinen mit dem richtigen Leseprogramm als installierte App die Informationen auf dem Bildschirm des Smartphone dann an Ort und Stelle.