Burgruine Lichtenegg

Die sagenumwobene Burgruine Lichtenegg mit einem imposanten begehbaren Rundturm liegt, von dichtem Mischwald umgeben, in 707m Höhe.

In manchen wird in seiner Phantasie, das Leben vor mehreren hundert Jahren erwachen und er wird sich vorstellen, wie es wohl war, das Leben der damaligen Bewohner.

Lichtenegger Burgfestspiele

Sehenswert sind auch die jährlich stattfindenden Festspiele, die im romantischen Innenhof der Burgruine aufgeführt werden.

Der "Brandner Kaspar und das ewig`Leben" verzauberte in den letzten acht Jahren die Zuschauer auf Burg Lichtenegg und sorgte für volle Ränge. Nun tritt der "Mühlhiasl" seine Nachfolge an. Johannes Reitmeier, mehrfach ausgezeichneter Regisseur, wird das Stück über den visionären Seher und die geheimnisumwobene Ikone aus dem Bayerwald in die moderne Zeit übertragen: die Prophezeiungen von damals werden heute mit anderen Augen gesehen. Krieg, Klimawandel, Katastrophen, Seuchen: Dinge, die einen ungeheuren Einfluss auf unser Leben haben. Das Publikum kann sich bei den Aufführungen des Lichtenegger Bundes im Juli und August 2024 auch auf ein völlig neues Bühnenbild und eine ausgefeilte Bühnentechnik einstellen: lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf!

Termine 2024 "Mühlhiasl": Samstag, 13.07 (Premiere), Freitag 19.07., Samstag 20.07., Freitag 26.07., Samstag 27.07., Freitag 02.08., Sonntag 04.08.

Weitere Infos unter www.libu.de.